Hören Sie die Beispiele: chillig, soft und entspannt!

Diese CD, das bin ich, der neue alte Henry. So sieht Henry Arland sich selbst am liebsten: als Jazz-Musiker, der das Publikum mit sanften Tönen unaufdringlich umschmeichelt. Ein Jahr lang arbeitete er intensiv mit seinem Produzenten Thoralf Abgarjan an dem neuen Album, einer faszinierenden Mischung aus Lounge- und Dinner-Musik. Klassiker wie „Autumn leaves“, „Moon river“ und „Somewhere over the rainbow“ spielt der Meister der Klarinette mit so viel Bauchgefühl, dass es einem wohlige Gänsehaut bereitet.

Drei seiner aktuellen Titel stammen aus der Feder von Udo Jürgens. Unvergessen auch das Lied „Der Traum vom Fliegen“. Henry Arland spielt diesen Erfolgstitel der legendären Sängerin Alexandra so, als wäre er eigens für ihn und seine Klarinette komponiert. Die melancholische Eigenkomposition „Midnight in Berlin“ ist den zahllosen Straßenmusikern in seiner neuen Heimatstadt gewidmet.

Henry Arland selbst ist, wie er sagt, in den vierzig Jahren seiner Karriere als Mensch und Künstler gereift - reif genug für den Jazz. „Diese Musik kommt aus tiefstem Herzen. Nur wer genügend Lebenserfahrung gesammelt hat, vermag das Publikum mit seinen Melodien wirklich zu berühren.“

 

Onlinebestellung

 

  Der seidenweiche Klang      
    An seinem unverkennbaren Stil hat er immer wieder gefeilt. „Ich glaube, jetzt habe ich ihn einigermaßen im Griff.“ Seit Weihnachten 2003 spielt Henry Arland auf einer eigens für ihn gebauten Klarinette. „Sie wurde nach meinen Vorgaben optimal auf mich abgestimmt“, erzählt er. Weich, leidenschaftlich und voller Gefühl erklingt sie auf seinem neuen Album „Ambiente“.    
Die Musiker:  
    An der Produktion waren weitere Künstler beteiligt, welche den Stücken den speziellen Charme gaben, Lesen Sie bitte weitere Details:    
  Anahit  
 

Anahit hat die Vocals zu dieser Produktion beigetragen. Erstaunlich ist dabei, dass es ein und die selbe Sängerin ist, die in exorbitante Höhen vorstösst, wie bei "Was ich Dir sagen will" und gleichzeitig stilsicher im Klang der Piaf daherkommt, wie bei La Vie en Rose. Sie interpretiert diese Musik ohne jeden Versuch des Kopierens und verleiht dadurch den Stücken einen ganz eigenständigen Charme.

AnahitsStimme ist in folgenden Stücken zu hoeren:

  • Was ich Dir sagen will
  • La vie en rose
  • Autumn Leaves
  • Der Traum vom Fliegen
  • Somewhere Over The Rainbow
  Jörg Widmoser  
 

Der Jazzgeiger Jörg Widmoser ist einer der interessantesten deutschen Violinisten. Bekannt ist er in erster Linie durch das von ihm gegruendete Modern String Quartett.

Er bereichert die Arrangements auf eine ganz besondere Art des virtuosen Violinspiels, das den Klarinettenklang von Henry Arland zauberhaft umspielt.

Jörg Widmoser ist in folgenden Stücken zu hoeren:

  • Autumn Leaves
  • Der Traum vom Fliegen
  • Sag Ihr, ich lass sie gruessen
     
     
     
     
     
     
     
     
     
The Flash-Plug is necessary to display  this site in your browser. If you donīt see any content, download the free macromedia flash-plugin first.